top of page
SP/Red.

Website-Arten






Es gibt viele verschiedene Website-Arten / Website-Typen, die je nach Verwendungszweck unterschiedlich gestaltet werden können. Welcher Website-Typ der richtige für Sie ist, hängt davon ab, welche Ziele Sie mit Ihrer Website erreichen möchten. Gerne möchten wir Ihnen an dieser Stelle die gängigsten Website-Typen vorstellen. 





CORPORATE-WEBSITE


Eine Corporate Website, auch Unternehmenswebsite, Praxishomepage oder Firmenwebseite genannt, kann als One-Pager oder als Website mit mehreren Unterseiten erstellt werden und eignet sich für Freiberufler, Dienstleister und Unternehmen aller Branchen.

 

Sie dient als virtuelles Schaufenster und Informationsplattform für Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Investoren und potenzielle Mitarbeiter. Liefert Hintergrundinformationen über die Geschäftsführung und die Unternehmensstruktur. Präsentiert Ihre Werte, angebotene Produkte und Dienstleistungen. Wird als zentrales Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung eingesetzt. 

 

Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, bildet das Corporate Design Ihres Unternehmens das gestalterische Grundkonzept.





DIGITALE VISITENKARTE


Eine digitale Visitenkarte, die auch als Web-Visitenkarte oder Online-Visitenkarte bezeichnet wird, ist eine kompakte und einfach gestaltete Microsite, die ähnlich wie ein Druckerzeugnis Ihre Firmenbezeichnung, ein Profilbild und/oder Ihr Firmenlogo, die wichtigsten Kontaktdaten, wie: E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geschäftsadresse und eine kurze Unternehmensbeschreibung enthält. ​

 

Bei geringem Budget ist die Veröffentlichung einer digitalen Visitenkarte eine kostengünstige Alternative und ein effektives Mittel, um im Word Wide Web - insbesondere in Verbindung mit einem Google-Unternehmensprofil und der Veröffentlichung in Branchenverzeichnissen - local gefunden zu werden.





LANDINGPAGE


Eine Landingpage ist eine kleine, eigenständige Microsite und wird zur Ergänzung einer Hauptwebsite mit eigener Domain erstellt. Mit einer Landingpage können Sie gezielt verschiedene Marktsegmente oder Kundengruppen ansprechen, indem sie speziell für diese Gruppen zugeschnittene Inhalte präsentiert. Da eine Landingpage auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet ist, kann sie das Suchmaschinenranking für spezielle Keywords oder Phrasen verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Landingpages, die jeweils unterschiedliche Ziele und Funktionen verfolgen:




Produkt- oder Dienstleistungs-Landingpage


Eine Produkt- oder Dienstleistungs-Landingpage wird für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt, um detaillierte Informationen und Werbemaßnahmen bereitzustellen. Sie kann als Präsenz für die Einführung neuer Produkte, Sonderaktionen oder zeitlich begrenzte Angebote dienen.



Kampagnen-Landingpage 


Eine Kampagnen-Landingpage ist auf spezielle Marketingkampagnen ausgerichtet, wie zum Beispiel Gewinnspiele, Umfragen oder saisonale Aktionen. Sie kann die Interaktion der Nutzer fördern und wertvolle Daten für das Unternehmen sammeln.



Veranstaltungs-Landingpage


Diese Art von Landingpage ist speziell auf ein Ereignis oder eine Veranstaltung ausgerichtet, wie zum Beispiel eine Messe, ein Seminar oder eine Konferenz. Sie bietet Informationen wie Agenda, Veranstaltungsort, Anfahrtsbeschreibung und Anmeldeformulare an.



Bildungs- oder Informations-Landingpage


Diese Landingpage bietet nützliche Informationen oder Bildungsmaterialien zu einem spezifischen Thema. Sie kann zum Beispiel Ressourcen oder Anleitungen zu einer bestimmten Technologie, einer Branche oder einer Fachrichtung enthalten.



Community- Landingpage


Eine Community-Landingpage ist darauf ausgerichtet, eine Community aufzubauen. Sie ermöglicht den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Meinungen zwischen den Nutzern und dient als soziale Plattform.





ONLINE-SHOP


Ein Online-Shop ist eine E-Commerce Website auf der physische und digitale Produkte oder auch Dienstleistungen und Abonnements zum Kauf über das Internet angeboten werden. Kunden können auf einer Onlineshop-Plattform durch das Angebot an Waren oder Dienstleistungen stöbern, Artikel in einen virtuellen Warenkorb legen und den Kauf abschließen, indem sie online bezahlen.

 

Ein Online-Shop kann für Unternehmen eine kluge Entscheidung sein, da er zahlreiche Vorteile bietet, die traditionelle stationäre Geschäfte einfach nicht bieten können.

  • Mit einem Online-Shop sind Sie nicht mehr auf Kunden beschränkt, die in einem bestimmten geografischen Gebiet leben. 

  • Ein Online-Shop ermöglicht es Kunden, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu jeder Tages- und Nachtzeit bequem von zu Hause aus zu kaufen.

  • Ein Online-Shop erfordert in der Regel geringere Gemeinkosten als ein herkömmliches stationäres Geschäft, was zur Verbesserung der Gewinnmargen beitragen kann.

  • Ein Online-Shop kann dazu beitragen, die Marke zu stärken und die Kundenbindung zu fördern. 





ONLINE-PORTFOLIO


Ein Online-Portfolio, auch digitales Portfolio genannt, eröffnet Fotografen, Autoren, Künstlern, aber auch Handwerkern und Architekten die Möglichkeit, sich selbst und seine besten Werke auf kreative Weise darzustellen, anhand eindrucksvoller Bildergalerien und Slideshows effektiv zu präsentieren und Aufträge zu generieren. 

 

Die Umgebung ist eher schlicht gehalten und klar strukturiert, sodass der Fokus ohne viel Ablenkung auf die Präsentation der Arbeiten gerichtet ist. ​Mit gezielten SEO-Maßnahmen wird ein Online-Portfolio Besucher magisch anziehen und ein breiteres Publikum erreichen als mit herkömmlichen Werbemethoden. In Kombination mit einem Online-Shop-System bietet es außerdem die Möglichkeit publizierte Werke direkt zum Verkauf anzubieten und den Umsatz zu steigern. 





ONLINE-FORUM


Ein Online-Forum ist ein digitaler Raum, in dem Menschen aufeinandertreffen um Wissen zu teilen, Fragen zu stellen, Antworten zu erhalten und über ein oder mehrere Themen zu diskutieren. Es bietet eine Plattform zum Austausch von Ideen, Meinungen, Erfahrungen und Ratschlägen. Es kann genutzt werden, um neue Kontakte zu knüpfen oder auch berufliche Beziehungen aufzubauen. Außerdem ermöglicht ein Forum Mitgliedern ihr Wissen zu erweitern und kann Hilfe oder Unterstützung bei spezifischen Problemen oder Herausforderungen bieten. 

 

Online-Foren zeichnen sich in der Regel durch eine unzensierte und offene Diskussionskultur aus.

Insbesondere größere Foren, werden von Moderatoren überwacht, um sicherzustellen, dass der Diskurs zivilisiert bleibt und um gegen unangemessene Kommentare und Verhaltensweisen vorzugehen. 





BLOG


Ein Blog ist eine Online-Publikation, die aus einer Sammlung von individuellen Beiträgen oder Artikeln besteht, die regelmäßig erweitert und aktualisiert werden. Er kann sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen oder Gruppen betrieben werden und ist oft auf ein bestimmtes Interessengebiet fokussiert. Er dient als Plattform für Autoren, um ihre Meinungen, Gedanken und Erfahrungen zu teilen, und ermöglicht Kommentare und Diskussionen von Lesern. 

Für Unternehmen kann ein Blog ein effektives Marketinginstrument sein, um das Bewusstsein für Produkte oder Dienstleistungen zu schärfen und Kundenbindungen aufzubauen. Außerdem kann ein Blog helfen eine persönliche Marke zu entwickeln und Ihre Online-Präsenz zu stärken. Das kann entscheidend sein, wenn Sie sich auf dem Arbeitsmarkt positionieren oder als Experte in Ihrem Bereich etablieren möchten.  

Da ein Blog oft Gleichgesinnte anzieht, die an ähnlichen Themen interessiert sind, können Sie sich mit Lesern und anderen Bloggern vernetzen und sowohl persönliche als auch berufliche Beziehungen aufbauen. 



bottom of page