CORPORATE BRANDING
MIT CORPORATE BRANDING VOM UNTERNEHMEN ZUR MARKE
"Eine Marke ist die Gesamtsumme dessen, wie jemand ein bestimmtes Unternehmen wahrnimmt. Beim Branding geht es darum, diese Wahrnehmung zu formen."
- Ashley Friedlein -
Ein Unternehmen wird zur Marke, indem es eine klare Markenidentität entwickelt und diese konsequent in allen Aspekten des Unternehmens umsetzt. Unter Corporate Branding (Unternehmensmarkenbildung) versteht man das Etablieren einer Unternehmensmarke. Es umfasst eine Reihe von Prozessen, die das Erscheinungsbild eines Unternehmens definieren und eine einheitliche und konsistente Markenidentität schaffen.
Wenn Sie noch ganz am Anfang einer Unternehmensgründung stehen, übernehmen wir für Sie gerne die Definition aller inhaltlichen und visuellen Aspekte, die für die Entwicklung einer Unternehmensmarke wichtig sind. Ob Logo Design, Naming, Claiming oder Corporate Design; Branding oder Re-Branding - wir haben ein tiefes Verständnis für die Gestaltung von Corporate Brands. Wir kennen die Anforderungen an zeitgemäßes Branding und haben ein Händchen dafür, die Kernwerte und Botschaften eines Unternehmens visuell zu kommunizieren und ein einheitliches und starkes Erscheinungsbild zu schaffen.
Markenbildung
Branding Strategie
Genau genommen ist ein gutes Corporate Branding eine Mischung aus Psychologie und Design. Mit dem Ziel, das Image und den Ruf einer Unternehmensmarke aufzubauen, eine starke Verbindung zu den Kunden herzustellen und langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Die psychologischen Aspekte des Corporate Brandings zielen darauf ab, Emotionen und positive Assoziationen bei den Kunden hervorzurufen, um eine starke Bindung aufzubauen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle bei der visuellen Kommunikation der Unternehmensmarke und der Schaffung eines einprägsamen Erscheinungsbildes. Zusammen bilden diese Elemente eine ganzheitliche Strategie, um das gewünschte Image und den Erfolg einer Unternehmensmarke zu erreichen. Durch die strategische Ausrichtung des Corporate Brandings wird eine klare Positionierung der Unternehmensmarke erreicht, die es ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine einzigartige Unternehmensidentität zu schaffen.
Corporate Identity
Die Corporate Identity (Unternehmensidentität) bildet das Fundament für die Markenbildung, da sie die Richtlinien und Vorgaben für das visuelle Erscheinungsbild einer Unternehmensmarke festlegt. Sie definiert die Werte, die Persönlichkeit und die Ziele Ihres Unternehmens und legt fest, wie es nach außen hin wahrgenommen werden soll. Das Branding baut auf dieser Identität auf und nutzt sie, um eine einheitliche und konsistente Markenbotschaft zu entwickeln.
Naming
Das Naming bezieht sich auf die Entwicklung eines Namens. Ein gut gewählter Name ist wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eine positive Assoziation bei dem Kunden zu erzeugen. Er sollte die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegeln, zur Zielgruppe passen, leicht zu merken, einzigartig und aussprechbar sein.
Claiming
Das Claiming bezieht sich auf den Slogan, das Markenversprechen oder die Botschaft eines Unternehmens. Es ist eine kurze und prägnante Aussage, die die Positionierung und den Mehrwert des Unternehmens kommuniziert. Ein guter Claim sollte die Aufmerksamkeit der Kunden erregen, die Vorteile des Unternehmens hervorheben und eine emotionale Verbindung herstellen. Er sollte die Unternehmensbotschaft klar vermitteln, einprägsam und leicht verständlich sein.
Logo Design
Ein einprägsames und unverwechselbares Logo ist ein wichtiger Bestandteil der Identität eines Unternehmens. Es ist das visuelle Markenzeichen Ihres Unternehmens. Es drückt aus, was Sie sind, was Sie tun und wofür Sie stehen. Es beschreibt Ihre Leistung oder Ihr Produkt. Es dient als schnelle und einfache Möglichkeit, Ihr Unternehmen von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Und es kann dazu beitragen, das Engagement der Kunden zu fördern und das Unternehmen oder die Marke auf dem Markt zu etablieren.
Corporate Design
Ein professionelles Corporate Design ist ein strategischer Ansatz, der das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens definiert und eine einheitliche und konsistente Markenpräsenz schafft. Es umfasst verschiedene Elemente, die zusammenarbeiten, um die Identität und Persönlichkeit des Unternehmens zu kommunizieren wie z.B. die Farbpalette, die Auswahl der Schriftarten, Bildsprache, Layout und Gestaltungselemente. Die richtige Kombination und Anwendung dieser Elemente helfen dabei, die visuelle Identität des Unternehmens zu stärken, die Markenwahrnehmung zu verbessern und eine konsistente und professionelle Präsenz auf allen Kommunikationskanälen aufzubauen.
Re-Branding
Ein gutes Re-Branding ist oft essentiell für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und erfolgreich zu sein. Re-Branding bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine etablierte Unternehmensmarke eine neue Identität entwickelt, indem sie einen neuen Namen und/oder ein neues Designkonzept einführt. Es geht darum, das Image und die Wahrnehmung einer Unternehmensmarke zu verändern, um sie relevanter und attraktiver für die Zielgruppe zu machen, neue Kunden anzuziehen und das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens zu fördern.
Nutzen Sie die Kraft des Brandings
Machen Sie Ihr Unternehmen zur Marke und sorgen Sie mit einem konsistenten und überzeugenden Erscheinungsbild für noch mehr Einzigartigkeit. Unser Designteam arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass das Branding genau Ihren Vorstellungen und Anforderungen entspricht. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Marke und Ziele zu verstehen und entwickeln kreative Konzepte, die die Werte und Persönlichkeit Ihres Unternehmens authentisch widerspiegeln, Aufmerksamkeit erregen, eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufbauen und Sie erfolgreich am Markt positionieren.
Einmal erstellt, dürfen Sie Ihr Branding selbstverständlich für Ihre komplette Unternehmenskommunikation einsetzen. Um sicherzustellen, dass Ihr Corporate Branding in all seinen Verwendungen einheitlich erscheint, erhalten Sie alle Dateien in verschiedenen Dateiformaten und zusätzlich ein Regelwerk mit Brand Guidelines, die detaillierte Informationen über die grafischen Eigenschaften, Regeln und präzise Anweisungen enthalten.